Stadt Zürich

Aktionsmonat der Stadt Zürich

Der Aktionsmonat gegen Homo- und Transphobie wurde im März 2018 in den Zürcher Jugendeinrichtungen durchgeführt.
Er war ein voller Erfolg. Mit 1‘215 erreichten Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren, 73 Fachpersonen, 15 zertifizierten Jugendeinrichtungen, 12 positiven und öffentlichkeitswirksamen Medienbeiträgen und fünf teils sehr gut besuchten Begleitveranstaltungen hat er sein Ziel erreicht.
Die Reaktionen und Einschätzungen der teilnehmenden Jugendeinrichtungen waren durchwegs positiv. Hier einige Beispiele von Reaktionen:

«Der Aktionsmonat war insgesamt von grossem Nutzen. Es gab viele anregende Gespräche und Diskussionen mit den Jugendlichen, welche eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht haben. Bei vielen Jugendlichen merkte man, dass sie froh waren sich mal offen über die Themen zu unterhalten und unverblümt Fragen stellen zu dürfen.»

«Es konnten viele wichtige Diskussionen geführt werden, viele Unklarheiten aufgedeckt und einige Vorurteile abgebaut werden. Die wichtigste Aktivität die wir durchgeführt haben war der Themenabend, denn schon nur in diesen drei Stunden habe ich starke Veränderungen gespürt in der Haltung der Jugendlichen.»

«Waren die Jugendlichen zu Beginn eher ablehnend, nahm ihr Interesse immer mehr zu. Wir haben den Eindruck, dass bei den Haltungen der Jugendlichen eine akzeptierende Änderung passierte. Es gab aber nach wie vor jene, die ihre ablehnende Haltung behielten und sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollten, dies hinderte jedoch nicht das Interesse der Anderen».

Lesen Sie den Schlussbericht des Stadtzürcher Aktionsmonats gegen Homo- und Transphobie hier.